15 Uhr «Film ab…» Die Truman Show

Die Truman Show (Foto: Weltbild)
Di. 22.10.2024, 15.00 bis 17.00 Uhr
Kirchgemeindehaus, Zentralstrasse 10, 8304 Wallisellen
Ein satirisches Drama über das Leben in einer künstlichen Fernsehkulisse
Dauer: 99 Minuten

Der Film erzählt die Geschichte von Truman Burbank (Jim Carrey), einem Mann, dessen gesamtes Leben unwissentlich in einer riesigen, künstlich erschaffenen Fernsehkulisse stattfindet und rund um die Uhr live übertragen wird.
Er führt ein scheinbar perfektes Leben in der idyllischen Stadt Seahaven, wo er als Versicherungsvertreter arbeitet und mit seiner Frau Meryl (Laura Linney) lebt. Was Truman jedoch nicht weiss, ist, dass sein gesamtes Leben eine sorgfältig inszenierte Fernsehsendung ist, die rund um die Uhr live übertragen wird. Die Stadt Seahaven ist ein gigantisches Filmset und alle Menschen um ihn herum sind Schauspieler, einschliesslich seiner Frau und seines besten Freundes Marlon.
Der Schöpfer der Show, Christof, überwacht Trumans Leben von einem riesigen Kontrollzentrum aus und manipuliert die Ereignisse, um die Spannung aufrechtzuerhalten und die Einschaltquoten hochzuhalten. Im Laufe der Zeit beginnen jedoch kleine Ungereimtheiten und technische Fehler Trumans perfekte Welt zu entlarven.
Diese Vorfälle wecken Trumans Verdacht, dass etwas nicht stimmt. Seine Neugier wächst, als er sich an seine frühere Liebe, Sylvia, erinnert, die versuchte, ihn vor Jahren vor der Wahrheit zu warnen, bevor sie abrupt aus der Show entfernt wurde.
Trumans Drang, die Welt ausserhalb von Seahaven zu entdecken, wird immer stärker. Trotz zahlreicher Hindernisse und Manipulationen seitens Christofs und seines Teams, um ihn in der Stadt zu halten, setzt Truman alles daran, seiner inszenierten Realität zu entkommen.
«Die Truman Show» wirft Fragen darüber auf, wie sehr unser Leben von äusseren Kräften beeinflusst wird und wie wir Freiheit und Wahrhaftigkeit in einer Welt finden können, die oft durch Medien und Technologie gesteuert wird.

Der Eintritt ist frei, freiwilliger Unkostenbeitrag.

Herzliche Einladung.
Ulrike von Allmen (ref. Kirchgemeinde), Lucia Reinecke (kath. Pfarrei St. Antonius) und das ökumenische Vorbereitungsteam
Kontakt: Ulrike von Allmen, Sozialdiakonin